»My Heart So White «


My Heart So White ist das dritte Album des Duos Carnival Of Dreams, das erste für das immer noch junge Label Phantasmagoria. Und es ein Riesenschritt nach vorne für das vorher im Genre Electro-Pop heimischen Duos, das aus dem Sänger Jens Gräbedünkel und dem Electronic-Spezialisten Daniel Trautwein besteht.Ein Schritt nach vorne soll sagen, dass bei My Heart So White endlich ein roter Faden gegenüber den früheren Alben zu erkennen ist, wo man nur ahnen konnte, was für ein Potential in Carnival Of Dreams brodelte. Das erste Demo, das ich zu hören bekam, war „It’s Over“. Von da an stand fest, dass diese Band auf Phantasmagoria veröffentlichen muß, denn ich erkannte in dem Song, wegen des Chors im Refrain, eine frühere Liebe wieder, die Moody Blues.

Es wurden Produzenten abgecheckt und letztlich bekam Rolf Kirschbaum (u.a. Witt, Taj Mahal, Mary Coughlan, Holly Cole) den Zuschlag, was sich als gute Wahl herausstellte, da er als Gitarrist auch eine Menge drauf hat, was man schon über 10 Jahre bei seiner Band The Pachinko Fake überprüfen konnte. Am Schlagzeug sitzt bei allen Songs Achim Färber (Project Pitchfork, Wolfsheim, De/Vision, etc.), der den Songs noch mehr Lebendigkeit verlieh.

Bei „Turn Around“ gibt es ein Duett Jens Gräbedünkel und Sven Friedrich von Zeraphine. Der Erstauflage von My Heart So White liegt eine 4-Track-CD bei, mit weiteren drei Mixen von „Turn Around“.

Ein Großteil der Texte sind von einer Jerusalem-Reise von Jens beeinflußt, u.a. „It’s Over“, „Like Snow“, „Ich hab‘ geträumt“, „Warrior“ und „Under Attack“. Lassen wir Jens selbst ein wenig berichten: „Ein Begleiter führte uns früh am Morgen durch das Jaffa-Tor in die Altstadt von Jerusalem und durch eine Vielzahl kleiner verwinkelter Gassen, in allen Vierteln der Stadt. Es war eine seltsame Atmosphäre, in der Geschichte und Hass zu einer allgegenwärtigen Anspannung verschmolzen.

Als wir nach einiger Zeit an einer Art Aussichtspunkt  angekommen waren, von dem aus wir viele der der unterschiedlichen heiligen Stätten sehen konnten......................... Ich stand da und ich begriff, ja ich fühlte plötzlich und unvermittelt, dass hier der Ursprung so vieler Kriege, Konflikte, Grausamkeiten und Unmenschlichkeiten war und eine bedrückende Hilflosigkeit überkam mich. Sie lieben ihren Gott; jeder seinen eigenen und sie hassen ihren Nächsten, nur weil er seinen Gott anbetet.

Genau in diesem Moment tiefster Betroffenheit begann es wie aus heiterem Himmel zu schneien.

Wie ein Kind hieß ich den Schnee mit einem Lächeln willkommen und fragte mich unwillkürlich, warum wir Menschen nicht wie Schnee sein können........“.

My Heart So White hat in manchen Songs so mächtige Ohrwurm-Refrains wie seinerzeit die Sisters Of Mercy, wunderbar melancholische Balladen und auch tanzbare Songs für gute Discotheken. Die Fertigstellung des Albums dauerte mit Pausen über ein Jahr – es hat sich gelohnt für Carnival Of Dreams, denn My Heart So White ist klasse.

Label: Modern Entertainment (Phantasmagoria)
Vertrieb: Alive

Online-Label: FUEGO
Vertrieb: iTunes, Musicload & andere Shops

Release: 26. Januar 2006
CARNIVAL OF DREAMS - Download-Shops: